-Anzeige-

Anzeige

Fliegen in Kamen-Heeren – im Sommer und im Winter

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: Screenshot Flugsimulator Kamen-Heeren (C) Jürgen Depping

von Julian Eckert

Kamen. Die Segelflugsaison neigt sich dem Ende zu. Warum nicht einmal virtuell fliegen?
Seit kurzem gibt es den Segelflughafen Kamen-Heeren auch im virtuellen Microsoft Flugsimulator. Wie es dazu kam, lesen Sie hier.

Der Kamener Jürgen Depping entdeckte auf einer Fahrradtour, die auch an dem Flughafen Kamen-Heeren vorbei führt, dass er sich dort einen Kindheitstraum erfüllen könnte: Selber Fliegen. Doch bevor es soweit sein sollte, hatte der Informatiker vor, am Computer im virtuellen Flugsimulator zu üben. Leider musste er feststellen, dass es dort nur einen sehr rudimentären Flugplatz Kamen gab: Die Start- und Landebahnen waren falsch eingetragen und es waren keinerlei Gebäude vorhanden.
So entstand dem Familienvater die Idee, den Flughafen selbst nachzubauen. Zuerst las er sich in die Thematik ein und besorgte sich entsprechende Karten bei den Luftsportfreunden 2000 Kamen/Dortmund e.V.
Der Verein hat auf seinem Flugplatz in Kamen-Heeren drei Start- und Landebahnen. Von dort aus beginnen nicht nur Hobbyflieger ihren Flug, „auch Satelliten wurden von hier aus schon in das Weltall geschickt“, erklärt der Vorsitzende Hans-Jürgen Kreibig.

Depping programmierte und designte, baute Gebäude nach und ordnete alles an der richtigen Stelle an – über 80 Arbeitsstunden waren nötig, oft nach Feierabend oder am Wochenende.
Am 6. Oktober beendete er seine Arbeit, seit diesem Veröffentlichungsdatum haben bereits über 250 begeisterte Flugzeugpiloten die Software heruntergeladen.

Wie realistisch der virtuelle Flughafen aussieht, sehen Sie in unserer Fotostrecke, diesem Demovideo (Link zu http://www.youtube.com/watch?v=6YWagsui7eE, oder im Flugsimulator (Link zu http://library.avsim.net) (Stichwort „Kamen-Heeren“).
Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – ab sofort kann man in Kamen jederzeit fliegen.

Fotostrecke >>>
{fshare}