-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17

Venencenter19

 

Anzeige
 

bannerbecher516

reweahlmann517

Vahle23500

Anzeige

Anzeige

VOS1120 500

jacoby500

JC18 500

 

FestMethlerVS500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Mode in der Innenstadt: Zwei Shows locken viele Zuschauer an

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Mode als Magnet - die Präsentationen lockten im Rahmen des Frühlingsmarktes viele Zuschauer in die Innenstadt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deMode als Magnet - die Präsentationen lockten im Rahmen des Frühlingsmarktes viele Zuschauer in die Innenstadt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | XXL-Fotostrecke >>>

Kamen. Ein gelungenes Comeback ist am Samstag und Sonntag dem Frühlingsmarkt in der Kamener Innenstadt geglückt. Rund 60 Stände sorgen für viel Belebung, zudem lockte der verkaufsoffene Sonntag etliche Menschen in die Stadt. Für viele Menschen hatte zudem einmal mehr die Modenschau Magnetwirkung.

Nachdem der Frühlingsmarkt 2023 noch ausgefallen war, ist der Neustart unter städtischer Regie gelungen. „Das Wetter hat uns - im Gegensatz zu den Tagen - davor in die Karten gespielt. Wenn man sich auf dem Marktplatz und den anderen Straßen umschaut, sieht man, dass die Leute viel Spaß an der Veranstaltung haben. Das war ein erfolgreicher Markt“, so Mitorganisatorin Katrin Jubitz vom Kulturbereich der Stadt Kamen. Besonders frequenzstark fiel traditionell der zweite Tag aus. „Dennoch war auch am Samstag wirklich gut was los“, sagte Katrin Jubitz.

Richtig voll wurde es wieder den Modenschauen, diesmal auf die Beine gestellt vom Mode- und Accessoires-Geschäft Nova und dem Weinhaus Schulte. „Wir sind sehr froh, dass sich die KIG und die Stadt dafür eingesetzt haben, dass die Veranstaltung wieder stattfinden kann, denn das Ganze ist ein echter Mehrwert für Kamen“, so Nova-Chefin Sabine Bracke. Die insgesamt zehn Nova-Models, darunter auch einige Paare, zeigten Mode für verschiedene Anlässe. Im kommenden Sommer sind demnach wieder Farben wieder gern gesehen. „Ich freue mich, dass auch einige neue Models dabei gewesen sind. Das ist sehr anerkennenswert, denn unsere Models sind ja keine Profis.“

Erstmals präsentierten sich in diesem Rahmen zudem neun Models vom Weinhaus Schulte, in dem es schon seit längerer Zeit auch Mode für Frauen aus allen Generationen gibt. „Es hat allen viel Spaß gemacht. Nicht nur auf der Bühne, denn die Leute davor haben super mitgemacht und am Ende sogar getanzt. Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei“, so Nicole Schulte im Anschluss. Die beteiligten Frauen waren dabei pausenlos im Einsatz, weil kurzfristig zwei Models ausgefallen waren, sodass am Ende alle Beteiligten jeweils rund neun verschiedene Outfits zeigten. „Das war eine ganz starke Leistung, nicht zuletzt, weil es für viele das erste Mal war“, lobte Nicole Schulte.   

Fotos vom Frühlingsmarkt-Sonntag gibt es in unserer XXL-Galerie.

Die Models von Nova zeigten Mode für die kommenden Monate.  Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deDie Models von Nova zeigten Mode für die kommenden Monate. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Archiv: Frühling, wohin man blickt - in der Kamener Innenstadt ist der Lenz ausgebrochen!

Bunt und vielseitig: Frühlingsmarkt-Neuauflage steigt am 27. und 28. April

 

Zum Start der Gartenzeit: Stihl-Neuheiten hautnah erleben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Markt Kamen [AD]

Die Firma Bohde hat Gartenbegeisterte eingeladen, die Stihl-Geräteneuheiten der Saison kennenzulernen. Stihl-Fachverkäufer Robin Michalewicz und Axel Bohde (im Hintergrund) waren dabei die Ansprechpartner für individuelle Lösungen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deDie Firma Bohde hat Gartenbegeisterte eingeladen, die Stihl-Geräteneuheiten der Saison kennenzulernen. Stihl-Fachverkäufer Robin Michalewicz und Axel Bohde (im Hintergrund) waren dabei die Ansprechpartner für individuelle Lösungen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Ein perfekteres Timing hätte es kaum geben können! Passend zum ersten warmen Wochenende im April hat das lokale Traditionsunternehmen Eisenwaren Bohde am Samstag, 27. April, zu einem besonderen Aktionstag eingeladen, bei dem die aktuelle Produktpalette des Waiblinger Motorsägen- und Gartengeräteherstellers Stihl im Mittelpunkt stand.

Wer sich draußen im Garten mit Erfolg behaupten will, sollte auf eine Ausrüstung zurückgreifen, die auf jede Herausforderung die perfekte Antwort hat. Genau deshalb hat der bekannte Hersteller beispielsweise eine Vielzahl von Sägeketten-Ausführungen entwickelt, um jedem Anspruch gerecht zu werden. Auch wenn um Rasen, Wiesen, Hecken und Sträucher oder die Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen geht, bietet Bohde allen Gartenbegeisterten die passenden Hilfen des Herstellers an.

Wie es sich für ein serviceorientiertes Handelsunternehmen gehört, gab es am Aktionstag nicht nur eine große Präsentation und reichlich Information über die aktuellen Profi-Produkte, sondern dazu reichlich Gelegenheit zum Ausprobieren. „Das ist eben der große Vorteil eines Fachhändlers vor Ort - da kann das Internet nicht mithalten“, kommentierte einer der Bohde-Kunden.

W+K Automobile: Familienfest wird zum vollen Erfolg

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Das Familienfest von W+K Automobile hat am Samstag viele Besucher angelockt. Ein Grund dafür war der Besuch von Emma, dem Maskottchen des BVB. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.deDas Familienfest von W+K Automobile hat am Samstag viele Besucher angelockt. Ein Grund dafür war der Besuch von Emma, dem Maskottchen des BVB. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Gute Laune herrschte beim Fest – quer durch alle Generationen.Gute Laune herrschte beim Fest – quer durch alle Generationen.Kamen. Volksfeststimmung im Hemsack: Das Familienfest von W+K Automobile hat am Samstag bei fast schon frühsommerlichem Wetter mehrere Hundert Besucher angelockt. Die Veranstaltung richtete sich besonders an kleine Gäste, für die ein wahres Spieleparadies vorbereitet worden war.

Eine Fahrt mit der Eisenbahn, die Erstellung selbst gestalteter Buttons, Zielwerfen mit Basketbällen und eine große Hüpfburg waren nur einige der Angebote, die das Team geplant und umgesetzt hatte; alle richteten sich besonders an jüngere Besucher. „Die Resonanz ist schon früh am Tag richtig gut gewesen. Besonders freut uns, dass sehr viele Familien die Einladung angenommen haben, uns zu besuchen“, so Verkaufsberater Lucas Tolkemit.

Die XXL-Biene nahm sich viel Zeit für die Wünsche der zahlreichen Fans und erfüllte geduldig alle Foto- und Autogrammwünsche. Die XXL-Biene nahm sich viel Zeit für die Wünsche der zahlreichen Fans und erfüllte geduldig alle Foto- und Autogrammwünsche. Viele der kleinen und großen Besucher steuerten das Autohaus in Fankleidung von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund an. Kein Zufall, hatte sich doch auch das BVB-Maskottchen Emma angekündigt. Die XXL-Biene nahm sich viel Zeit für die Wünsche der zahlreichen Fans und erfüllte geduldig alle Foto- und Autogrammwünsche. Besonders für die vielen Kinder, die noch nie im Stadion gewesen sind, war das Treffen mit dem Maskottchen unübersehbar ein ganz besonderes Erlebnis.

Für die Rundherum-Verpflegung war unter anderem mit frischen Waffeln und der beliebten W+K-Currywurst sowie verschiedenen Getränken gesorgt. „Ich wusste bisher gar nicht, dass es hier im Gewerbegebiet so großartige Aktionen gibt. Wir kommen gern im nächsten Jahr wieder“, kündigte ein Familienvater an. Die beiden hochgestreckten Daumen seiner in BVB-Trikots gekleideten Söhne dürften ebenso als klare Zustimmung gewertet werden.  

Noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Mai, profitieren Kunden von den Mazda-Technologie-Wochen. Alle, die sich innerhalb des Aktionszeitraumes für einen neuen Wunschwagen entscheiden, bekommen eine Ausstattungsoption mit einem Preisvorteil von bis zu 2.900 Euro kostenlos zum neuen Wagen dazu.

 Volksfeststimmung im Hemsack: Das Familienfest von W+K Automobile hat am Samstag bei fast schon frühsommerlichem Wetter mehrere Hundert Besucher angelockt. Volksfeststimmung im Hemsack: Das Familienfest von W+K Automobile hat am Samstag bei fast schon frühsommerlichem Wetter mehrere Hundert Besucher angelockt.

Frühlingsmarkt legt vielversprechenden Start hin - heute geht's weiter!

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Mit einer fulminanten Feuershow wurde der erste Tag des Kamener Frühlingsmarktes abgeschlossen.

Kamen. (AG) Mit einer fulminanten Feuershow wurde der erste Tag des Kamener Frühlingsmarktes abgeschlossen. Die Akrobatentruppe "Chudadlo" (Foto) fackelte ein sprichwörtliches Feuerwerk an Effekten ab, ihr Programm heißt nicht zu unrecht "The Cube": Zum Ende der Show wurde mit einem brennenden Würfel jongliert. Veranstaltungsleiter Foad Boulakhrif war insgesamt zufrieden mit der Resonanz des ersten Markttages, an dem mit Attraktionen nicht gegeizt wurde. Die "Bohemian Bunketeers" sorgten mit ihrem Shanty- und Folksound zwischendurch immer wieder für Stimmung, an den Ständen gab es wieder allerhand zu entdecken, und - fast am wichtigsten: "Das Wetter hat gut mitgespielt", sagt Marktveranstalter Foad Boulakhrif, der sich gestern Abend schon auf die heutige Fortsetzung des Spektakels freute.

Archiv: Frühling, wohin man blickt - in der Kamener Innenstadt ist der Lenz ausgebrochen!

Bunt und vielseitig: Frühlingsmarkt-Neuauflage steigt am 27. und 28. April

Frühling, wohin man blickt - in der Kamener Innenstadt ist der Lenz ausgebrochen!

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Frühling, wohin man blickt - auf dem alten Markt ist der Lenz ausgebrochen!

Eröffnet wurde das Spektakel bei strahlendem Sonnenschein vom genauso strahlenden ersten stellvertretenden Bürgermeister Manfred Wiedemann. Foto: AGEröffnet wurde das Spektakel bei strahlendem Sonnenschein vom genauso strahlenden ersten stellvertretenden Bürgermeister Manfred Wiedemann. Foto: AGKamen. (AG) Der Lenz ist da! Und all seine Facetten sind am Wochenende auf dem Kamener Frühlingsmarkt zu bewundern. Mehr als 65 Stände tauchen den alten Markt und die Fußgängerzone in ein Blumenmeer, locken mit duftenden Leckerbissen, laden zur Werkschau oder einfach nur zum Bummeln ein. Eröffnet wurde das Spektakel bei strahlendem Sonnenschein vom genauso strahlenden ersten stellvertretenden Bürgermeister Manfred Wiedemann (Foto), der sich sichtlich darüber freute, dass schon am frühen Samstagmittag so viel los war. Dafür sorgte unter anderem dieBand "The Bohemian Busketeers", die ihren Hofakrobaten gleich mitgebracht hatten, und den diesjährigen Frühlingsmarkt mit Akustik-Hits wie "Whiskey in the Jar" und "Bella Ciao" einläuteten, mehrere Dutzend Kamener stimmten in den rustikalen Chor ein und sorgten schon zu Beginn der Veranstaltung für mächtig gute Stimmung. Dämonische Gestalten machen währenddessen die City unsicher: Stelzenläufer im spektakulären Fantasiegewändern ziehen die Blicke der Frühlingsmarktbesucher geradezu magisch an.

Balduin und Fritzi Bender deckten in der Bücherei Verhaltensmuster kritisch auf

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Wort & Buch

Fritzi Bender entwickelte rund um ihre Buchfigur Balduin ein kindgerechtes Programm.Fritzi Bender entwickelte rund um ihre Buchfigur Balduin ein kindgerechtes Programm.

Kamen. (wol) Balduin kann ganz schön stur sein. Dass er die Farbe wechseln soll, nur weil er das als Chamäleon halt kann, reicht ihm nicht als Grund. Auch nicht, dass seine Artgenossen das nun mal so machen. Um ihre sympathische Buchfigur strickte Autorin und Puppenspielerin Fritzi Bender in der Stadtbücherei ein tolles Programm und begeisterte damit den Kamener Nachwuchs. Und Balduin? Der bleibt eben meistens grün.

Aber halt doch nicht immer. Und auf dem Weg zu dieser Entscheidung nahm Fritzi Bender ihre kleinen Zuhörer und Zuschauer in großartiger Weise mit. Vom ersten Moment an waren die Kinder eingebunden in das Geschehen um Balduin. Sie klärten mit auf, was denn so besonders ist an einem Chamäleon und hatten Riesenspaß an der Gestik, Mimik und stimmlichen Ausdrucksstärke von Fritzi Bender. Natürlich sprach Balduin als Handpuppe auch selbst und mischte sich gern mit ein. Mucksmäuschenstill wollte er halt nicht sein, wenn schon dann höchstens muckschamäleonstill, entlarvte er neben dem Farbgebrauch seiner Art auch den menschlichen Sprachgebrauch.

Fritzi Bender hat Balduin schon vor vielen Jahren entwickelt und ist mit ihm immer mehr von humoristischen Programmen für Erwachsene zu Angeboten für Kinder gewechselt. Inzwischen gibt es mehrerer Balduinbücher und auch andere Figuren, die Fritzi Bender für Lesebücher, Hörbücher und Auftrittsprogramme entwickelt hat. In der Stadtbücherei waren nicht nur die Sitzreihen gut gefühlt, auch die Balduinbücher dort sind aktuell ausgeliehen. Aber das ändert sich ja immer mal wieder. 

Fritzi Bender im Dialog mit Balduin. Der sprach nicht nur sondern mischte sich auch gerne ein. Fritzi Bender im Dialog mit Balduin. Der sprach nicht nur sondern mischte sich auch gerne ein.

Profi-Kücheninventar zum Schnäppchenpreis: Gastronomischer Trödel nach Restaurant-Auflösung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: AG

Kamen. (AG) "Alles muss raus!" heißt es am kommenden Mittwoch, 1. Mai, ab 11 Uhr, im Hotel Stadt Kamen. Dessen ehemaliges Restaurant wird aufgelöst und mit dem gesamten Inventar einschließlich Tischen und Stühlen im Zuge eines gastronomischen Trödelmarktes sozusagen Tabula Rasa gemacht - eine einmalige Gelegenheit, denn darunter finden sich neben hochwertigen Edelstahlkochtöpfen und sonstigem Profi-Küchenwerkzeug auch unzählige Gläser, Teller, Schöpfkellen, Salz- und Pfeffermühlen, Siebe, Blumenvasen, Kerzenständer, Kristallschalen, Dekorationsgegenstände und viele Dinge mehr, die im ehemaligen Restaurant im Hotel Stadt Kamen zuverlässig ihre Dienste taten. Wer gerade einen Haushalt einrichtet oder auf der Suche nach einer bezahlbaren professionellen Küchenausstattung ist, kann hier richtig günstig abgreifen! Ab 1 Euro für einen Original-Brauereikrug geht's schon los, für gerade einmal 15 Euro gibt es einen von rund 60 hochwertigen und auch hochbequemen Gastronomiestühlen mit kunstlederbezogener Polsterung, die es vor dem Sperrmüll zu retten gilt. Denn dort landet alles, was am Mittwoch nicht in die Hände von Schnäppchenjägern gerät - die stabilen und formschönen Gastronomietische gibt es sogar geschenkt. Das Restaurant im Hotel Stadt Kamen wird nämlich aufgelöst und, wie Eigentümerin Heike Schaumann berichtet, auch nicht mehr neu eröffnet. Im Januar meldete die letzte Pächterin des Restaurants Insolvenz an, zuvor schon habe es Liquiditätsschwierigkeiten gegeben, die unangenehme Folgen für Eigentümerin und Personal hatten. Solchen Stress will sich Heike Schaumann künftig nicht mehr antun, deshalb werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants künftig als Frühstücks- und Aufenthaltsraum für die Gäste des Hotels Stadt Kamen genutzt. Das Ordnungsamt, das seinen Außensitz provisorisch im ehemaligen Restaurant verlegt hat, wird dem Hotel noch bis zur Eröffnung der neuen Service-Stationen am Markt erhalten bleiben - denn ein weiterer Wasserschaden in einem der Gebäude hat den Einzug abermals verzögert. Jetzt heißt es für alle Küchenschnäppchenjäger erst einmal: Am Mittwoch ab ins Hotel Stadt Kamen! Der Gastro-Trödel läuft an diesem Tag bis 18 Uhr.

Tschernobyl mahnt auch nach fast 40 Jahren noch – eindrückliche Erinnerung in der Stadthalle

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Bürgermeisterin Elke Kappen warnte entschieden vor den fortbestehenden Gefahren der internationalen Atomkraftnutzung.Bürgermeisterin Elke Kappen warnte entschieden vor den fortbestehenden Gefahren der internationalen Atomkraftnutzung.

Kinder aus der Ukraine steuerten Musik und Gesang bei.Kinder aus der Ukraine steuerten Musik und Gesang bei.Kamen. (wol) 80 Jahre und – zumindest wenn es um die Erinnerung an die Katastrophe von Tschernobyl geht – immer noch aktiv: Auch 38 Jahre nach dem Schreckensjahr in Sachen Atomstrom lud der Kamener Jürgen Schlegel wieder mit Unterstützung der AWO zum Gedenken ein. In der Stadthalle galt der Blick nicht nur der Vergangenheit, sondern auch den Sorgen um aktuelle Risiken und Altlastprobleme der Atomkraft, noch verschärft vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine.

Wie schon im Vorjahr waren erneut aus der Ukraine nach Kamen geflohene Ukrainer Teil der Mahnveranstaltung. Ukrainische Kinder steuerten als Gesangs- und Instrumentalkreis Musik dazu bei. Bei der Moderation wurde Jürgen Schlegel diesmal unterstützt von AWO-Mitstreiter Jörg Theis. Bürgermeisterin Elke Kappen erinnerte daran, dass trotz aller Mahnungen niemand vorbereitet war auf die Katastrophe von Tschernobyl. Bei uns durften Pilze nicht gegessen werden und wurde Sand in Sandkästen ausgetauscht. In der Region um Tschernobyl aber trugen dort lebende Menschen und sogar später erst geborene Kinder Schäden davon. Auch Kamener boten Betroffenen immer wieder zumindest für ein paar Wochen ein Erholungsdomizil.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sylvia Gosewinkel wurde im Jahr der Tschernobyl-Katastrophe geboren, erzählte sie. Mit den Folgen und der praktischen Erfahrung des Risikos von Atomkraft aber in Tschernobyl und später Fukushima wuchs sie auf. Ulrich Poth, ehemaliger aber auch immer noch aktiver Pfarrer im Unruhestand warnte davor, diese Erfahrung heute nicht mehr ernst zu nehmen. Er rief dazu auf zu verhindern, dass unsere Erde von den Menschen selbst unbewohnbar gemacht werden könnte.

Jürgen Schlegel (l.) und Jörg Theis organisierten mit Unterstützung der AWO die Mahnveranstaltung.Jürgen Schlegel (l.) und Jörg Theis organisierten mit Unterstützung der AWO die Mahnveranstaltung.

 

Feuerwehr Kamen im Einsatz: ICE stoppt nach Wildunfall zwischen Kleingartenanlage und Bahnhof Methler

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

Feuerwehr NeuKWKamen-Methler. Am Freitagabend (26.04.2024) wurde die Feuerwehr Kamen zu einem gemeldeten Zugunfall mit Personenschaden gerufen. Ein ICE überfuhr im Bereich der Königstraße ein Hindernis und kam zwischen der Kleingartenanlage und dem Bahnhof Methler in Fahrtrichtung Dortmund zum Halten. Die Bundespolizei unterstützte den Einsatz mit einem Hubschrauber.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Wildunfall handelte. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Der Einsatz dauerte insgesamt etwa 60 Minuten und involvierte die Feuerwehrlöschgruppen Mitte, Methler und Westick sowie Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes, der Polizei und der Bundespolizei.